Die Faschings-Abteilung

Schön, dass du reinschaust!

Dir fließt Konfetti durch die Adern?
... dann komm doch zu uns! ;-)

Abteilungsleitung ENK mit Elferrat

Seit der Gründung 1987 hat sich die kleinste selbstverwaltende Abteilung zu einer festen Größe im TSV entwickelt und blickt auf viele Highlights zurück. Wir wurden schon von Horst Seehofer in der Münchner Staatskanzlei empfangen und wir hatten einen Pfarrer als Sitzungspräsidenten, … Dauerhaftes Highlight ist natürlich unser Damenelferrat, der wohl einzigartig im Landkreis ist. Seit 2003 sind wir Mitglied im Fastnachts-Verband Franken und sind natürlich auch beim Bund Deutscher Karneval e.V. vertreten.

In der Zeit um den 11.11. läuten wir die fünfte Jahreszeit standesgemäß ein. Wir starten mit einem Event der besonderen Art. Mal ist es eine närrische Weinprobe, mal ist es ein Fackelzug mit anschließender Party in der Turnhalle. Das ausgehungerte Faschingsvolk bäumt sich kurz auf.

Über Weihnachten und Silvester halten wir uns dann bedeckt, um frisch in die Sitzungssession einzusteigen. Bei unseren drei Prunksitzungen zeigen vorwiegend Erlabrunner Akteure Ihren Witz und ihr Können. Tanzgruppen, Büttenreden und Gesang halten sich hier die Waage. Viele proben ganzjährig auf dieses Event hin und werden auf unserer kleinen Bühne mit tosendem Applaus belohnt. Auch die vielen „Zugabe“-rufe zeugen von der Qualität der Darbietungen. Es ist immer ein grandioser Abend nachdem niemand hungrig, durstig oder mit schlechter Laune den Heimweg antritt.

Besonders hervorheben wollen wir unser Ehrenmitglied Ines (Procter) welche sich von von den Sitzungen auf unserer Bühne zur nationalen Berühmtheit als „fränkische Putzfraa“ entwickelt hat.

Außerhalb der Session ist die Abteilung auch nicht faul und unterstützt, neben den eigenen Belangen, den Hauptverein mit guter Laune und Tatkraft bei seinen Veranstaltungen. Ob bei der Weinbergwanderung, oder im Hähnchenstand am Sommernachtsfest, auf die Erlabrunner Narrekröpf ist immer Verlass!

Unsere Orden